MTINKD(8) | [FIXME: manual] | MTINKD(8) |
mtinkd.de - Daemon zum Steuern Ihres EPSON-Druckers
mtinkd [-dev Gerätedatei] [-name Modell] [-usbbase Mustergerätedatei] [-nodaemaon] [-model Modellname] [-debug] [[start] | [stop] | [status]]
Diese Handbuchseite dokumentiert kurz den Befehl mtinkd.
Diese Handbuchseite wurde für die Debian GNU/Linux-Distribution geschrieben, da das Originalprogramm keine Handbuchseite hat.
ist ein Statusüberwachungsprogramm für EPSON-Tintenstrahldrucker.
Es erlaubt, beim Drucken die verbleibende Tinte zu überwachen.
Da /dev/lp* offengehalten werden, müssen Sie Ihre Druckparameter so ändern, dass der Drucker mit /var/run/mtink/printer verknüpft wird.
Diese Programme folgen der üblichen GNU-Befehlszeilensyntax, bei der lange Optionen mit zwei Bindestrichen (»-«) beginnen. Eine Zusammenfassung der Optionen folgt.
Optionen für mtinkd
-dev Gerätedatei
-nodaemon
-name Modell
Diese Option könnte auch für Multifunktionsgeräte wie den Stylus Photo 895 unter Linux nützlich sein. Falls der Drucker aus- und wieder eingeschaltet wird, wird der USB-Kernel den Drucker nicht richtig erkennen und Mtinkd muss auf jeden Fall gestoppt und neu gestartet werden.
-model Modellname
-usbbase
Die Option »-type Name« ist erforderlich!
Pfad und Gerätedateibasis könnten /usr/usblp oder /usr/usb/lp sein. Alle Gerätedateien, auf die der übergebenen Name passt, werden nach dem gewünschten Drucker durchsucht, die Gerätedatei wird dann später verwendet.
Falls der Kernel den speziellen Systemaufruf nicht unterstützt, wird das Durchsuchen fehlschlagen, wenn die Option »-dev Gerätedatei« angegeben wurde. Der angegebene Gerätedateiname wird dann verwendet.
start
stop
status
Diese Handbuchseite wurde von Sylvain Le Gall <gildor@debian.org> für das Debian GNU/Linux-System geschrieben (kann aber auch von Anderen benutzt werden). Die Rechte, dieses Dokument zu kopieren, weiterzugeben und/oder zu verändern, werden durch die Bedingungen der GNU Lesser General Public License, Version 2.1 oder jeder neueren Version, die durch die Free Software Foundation veröffentlicht wird, gewährt. Hierbei wird als Quelltext jede Datei angesehen, die die Erstellung dieser Handbuchseite ermöglicht.
/usr/share/doc/mtink/html/index.html
Sylvain Le Gall <gildor@debian.org>
Copyright © 2002, 2003, 2004, 2005, 2006 Sylvain Le Gall
17. Nov. 2006 | [FIXME: source] |