Locale::Po4a::Common(3pm) | Po4a-Werkzeuge | Locale::Po4a::Common(3pm) |
Locale::Po4a::Common - allgemeine Teile von Po4a-Skripten und -Werkzeugen
Locale::Po4a::Common enthält allgemeine Teile der Po4a-Skripte und einige nützliche Funktionen, die von den anderen Modulen verwandt werden.
Um Locale::Po4a programmatisch zu verwenden, sollte die Verwendung von Text::WrapI18N deaktiviert werden, indem etwas der Art
use Locale::Po4a::Common qw(nowrapi18n); use Locale::Po4a::Text;
geschrieben wird, anstelle von
use Locale::Po4a::Text;
Die Reihenfolge ist hier wichtig: da die meisten Locale::Po4a-Module selbst Locale::Po4a::Common laden, wird beim ersten Laden des Moduls entschieden, ob Text::WrapI18N verwandt wird.
Zeigt die aktuelle Version des Skriptes und eine kurze Copyright-Nachricht an. Es erwartet den Namen des Skriptes als Argument.
Diese Funktion zeigt eine Nachricht genauso an, wie das sprintf() macht, fügt aber einen Zeilenumbruch hinzu, so dass sie auf einem Terminal gut aussieht.
Diese Funktion funktioniert wie wrap_msg(), erwartet aber den Modulnamen als erstes Argument und lässt links der Nachricht noch ein Leerzeichen.
Diese Funktion funktioniert wie wrap_msg(), erwartet aber eine file:line-Referenz als erstes Argument, einen Modulnamen als zweites und lässt links der Nachricht noch ein Leerzeichen.
Wenn das Modul Locale::Gettext nicht geladen werden kann, stellt dieses Modul eine Pseudo- (leere) Implementierung der im Folgenden aufgeführten Funktionen dar. In diesem Fall werden die Nachrichten nicht durch Po4a übersetzt, aber das Programm wird weiterhin funktionieren.
Falls Locale::gettext vorhanden ist, ruft dieser Adapter auch setlocale(LC_MESSAGES, "") auf, so dass Aufrufende nicht auch vom POSIX-Modul abhängen müssen.
Jordi Vilalta <jvprat@gmail.com>
Copyright © 2005 SPI, Inc.
Dieses Programm ist freie Software; Sie können es unter den Bedingungen der GPL (siehe die Datei COPYING) vertreiben und/oder verändern.
2018-12-09 | Po4a-Werkzeuge |