DOKK / manpages / debian 11 / debconf-i18n / dpkg-preconfigure.8.de
DPKG-PRECONFIGURE.DE.8(8) Debconf DPKG-PRECONFIGURE.DE.8(8)

dpkg-preconfigure - lässt Pakete vor ihrer Installation Fragen stellen

ÜBERSICHT

 dpkg-preconfigure [optionen] paket.deb
 dpkg-preconfigure --apt

dpkg-preconfigure lässt Pakete Fragen stellen, bevor sie installiert werden. Es arbeitet auf einem Satz von Debian-Paketen, und von allen Paketen, die Debconf benutzen, wird das Skript »config« ausgeführt, so dass sie das System examinieren und Fragen stellen können.

Wählt die zu verwendende Benutzerschnittstelle aus.
Setzt Sie die niedrigste Frage-Priorität, an der Sie interessiert sind. Jegliche Fragen mit einer Priorität unterhalb der gewählten Priorität werden ignoriert und deren Vorgabewerte werden benutzt.
Aktiviert knappen Ausgabemodus. Dies betrifft nur einige Oberflächen.
Arbeite im APT-Modus. Dieser erwartet eine Folge von Dateinamen von Paketen auf der Standardeingabe, statt sie als Parameter übergeben zu bekommen. Typischerweise wird dies benutzt, um APT dpkg-preconfigure für alle Pakete laufen zu lassen, bevor sie installiert werden. Um dies zu tun, fügen Sie etwas wie das Folgende in die /etc/apt/apt.conf ein:

 // Vor-Konfigurieren aller Pakete bevor
 // sie installiert werden.
 DPkg::Pre-Install-Pkgs {
        "dpkg-preconfigure --apt --priority=low";
 };
    
Zeige Hilfe zur Benutzung an.

debconf(7)

Joey Hess <joeyh@debian.org>

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung wurde 2008 von Florian Rehnisch <eixman@gmx.de> und 2008-2009, 2012 Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> angefertigt. Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 2 oder neuer für die Kopierbedingungen. Es gibt KEINE HAFTUNG.

2021-06-10