GRUB-REBOOT(8) | Systemverwaltungswerkzeuge | GRUB-REBOOT(8) |
grub-reboot - den standardmäßigen Starteintrag für GRUB nur für den nächsten Systemstart festlegen
grub-reboot [OPTION] MENÜEINTRAG
Legt den standardmäßigen Starteintrag für GRUB fest, aber nur für den nächsten Systemstart.
Der MENÜEINTRAG ist entweder eine Zahl oder ein Titel oder Bezeichner eines Menüeintrags. Bitte beachten Sie, dass Einträge in Untermenüs oder deren Untermenüs die Angabe der Untermenü-Komponenten und dann der Menüeintragskomponenten erfordern. Die Titel sollten durch ein Größer-als-Zeichen (>) ohne zusätzliches Leerzeichen getrennt werden. Abhängig von Ihrer Shell kann es notwendig sein, das > zu maskieren. Weitere Informationen dazu sind im GRUB-Handbuch im Abschnitt zum »default«-Befehl verfügbar.
ACHTUNG: In jenen Fällen, wenn GRUB nicht in den Umgebungsblock schreiben kann, zum Beispiel wenn diese auf einem MDRAID- oder LVM-Gerät gespeichert ist, dann bleibt der gewählte Startmenüeintrag auch nach einem Neustart die Vorgabe.
Melden Sie Fehler (auf Englisch) an <bug-grub@gnu.org>.
grub-set-default(8), grub-editenv(1)
Die vollständige Dokumentation für grub-reboot wird als ein Texinfo-Handbuch gepflegt. Wenn die Programme info und grub-reboot auf Ihrem Rechner ordnungsgemäß installiert sind, können Sie mit dem Befehl
auf das vollständige Handbuch zugreifen.
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
April 2021 | GRUB 2.04-18 |