DOKK / manpages / debian 11 / manpages-de / pod2texi.1.de
POD2TEXI(1) Von Benutzern ergänzte Perl-Dokumentation POD2TEXI(1)

pod2texi - Pod zu Texinfo umwandeln

ÜBERSICHT

 pod2texi [OPTION] … POD …

Übersetzt Pod-Datei(en) in Texinfo. Es gibt zwei grundlegende Arbeitsmodi. Im ersten Modus (die Vorgabe) wird jede Pod-Datei in ein eigenständiges Texinfo-Handbuch übersetzt.

Im zweiten Modus, falls --base-level auf einen Wert größer als 0 gesetzt ist, wird jede Pod-Datei in eine für @include geeignete Datei übersetzt. Außerdem wird eine weitere Datei mit allen @includes erstellt, die dann in eine handgeschriebene Datei der obersten Ebene @included (eingebunden) wird.

verwendet Anhang-Abschnittsbefehle (@appendix, …) anstelle der vorgegebenen nummerierten @-Abschnittsbefehle von Texinfo (@chapter, @section, …).
legt die Ebene der »head1«-Befehle fest. Diese kann eine Ganzzahl oder ein Texinfo-Abschnittsbefehl sein (ohne das »@«: 1 entspricht der @chapter/@unnumbered-Ebene, 2 der @section-Ebene und so weiter. Die Voreinstellung ist 0, wodurch die »head1«-Befehle immer noch als Kapitel ausgegeben werden, aber die Ausgabe als eigenständiges Handbuch zusammengestellt wird.

Falls die Ebene nicht 0 ist, wird aus der Pod-Datei ein Fragment eines Texinfo-Handbuchs erstellt, das sich als @include verwenden lässt. In diesem Fall besitzt jede Pod-Datei einen zusätzlichen Abschnittsbefehl, der die gesamte Datei abdeckt, eine Ebene über dem --base-level-Wert. Um jede Pod-Datei als Kapitel eines großen Handbuchs zu definieren, sollten Sie »section« als Basisebene verwenden.

Ein Beispiel dafür, wie Texinfo aus der Perl-Dokumentation selbst erstellt wird, finden Sie in »contrib/perldoc-all« in der Quelldistribution von Textinfo. Die Ausgabe ist auf <http://www.gnu.org/software/perl/manual> verfügbar.

setzt die Debugging-Stufe auf die angegebene ZAHL.
zeigt eine Hilfe an und beendet das Programm.
legt den Namen des ersten Handbuchs fest, oder den Namen des Haupthandbuchs, falls es ein solches gibt. Standardmäßig wird in die Standardausgabe geschrieben.
verwendet Anker anstatt Knoten für Abschnitte.
füllt die Abschnittslücken nicht mit leeren @unnumbered-Dateien. Für gewöhnlich ist es gut, die Abschnittshierarchie intakt zu halten.
fügt STR als obersten Textbaustein vor den Einbindungen ein. Die Vorgabe ist ein minimaler Anfang für ein Texinfo-Dokument und setzt @documentencoding auf »utf-8« (weil die Ausgabe auf diese Weise geschrieben wird).
legt Einbindungsdateien im Verzeichnis NAME ab, falls es ein Haupthandbuch mit Einbindungsdateien gibt (wovon jede einer Pod-Eingabedatei entspricht).
verwendet unnummerierte Abschnittsbefehle (@unnumbered, …) anstelle der vorgegebenen nummerierten @-Abschnittsbefehle von Texinfo (@chapter, @section, …).
legt den Namen des @top-Elements für das Haupthandbuch fest. Dies darf Texinfo-Code enthalten.
zeigt Versionsinformationen an und beendet das Programm.

Pod::Simple::Texinfo. perlpod. Das Texinfo-Handbuch. Homepage von GNU Texinfo: <http://www.gnu.org/software/texinfo/>

Copyright 2016 Free Software Foundation, Inc.

Dieses Programm ist freie Software; Sie können es unter den Bedingungen der GNU General Public License weitergeben und/oder verändern, so wie sie von der Free Software Foundation veröffentlicht wurde; entweder in Version 3 der Lizenz oder (nach Ihrem Ermessen) in jeder späteren Version.

Es gibt KEINERLEI GARANTIEN, soweit gesetzlich zulässig.

Patrice Dumas <bug-texinfo@gnu.org>.

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.

1. Februar 2019 perl v5.28.0