yum-complete-transaction(8) | yum-complete-transaction(8) |
yum-complete-transaction - fehlgeschlagene oder abgebrochene Yum-Transaktionen abschließen
yum-complete-transaction [Optionen]
yum-complete-transaction versucht, unvollständige oder abgebrochene Yum-Transaktionen im System zu finden und diese abzuschließen. Es schaut in den Dateien transaction-all* and transaction-done* nach, die sich normalerweise in /var/lib/yum befinden, ob eine Yum-Transaktion während der Ausführung abgebrochen wurde.
Falls mehr als eine unvollständige Transaktion gefunden wurde, wird versucht, die neueste zuerst abzuschließen. Sie können das Programm mehrmals ausführen, um nacheinander alle unvollständigen Transaktionen zu beenden.
Da yum-complete-transaction die Yum-Bibliotheken zum Ermitteln aller Informationen nutzt, bezieht es die Standardwerte zu den zu verwendenden Paketquellen aus der Yum-Konfiguration. Details hierzu finden Sie in der Yum-Dokumentation:
/etc/yum.conf /etc/yum/repos.d/ /var/cache/yum/
yum.conf(5) http://yum.baseurl.org/
Lesen Sie die mit diesem Programm gelieferte Autorenliste.
Es gibt natürlich keine Fehler, sollten Sie dennoch einen entdecken, ziehen Sie zuerst den Abschnitt der häufig gestellten Fragen auf http://yum.baseurl.org/wiki/Faq zu Rate. Sollten Sie dort keine Lösung finden, kontaktieren Sie die (englischsprachige) Mailingliste auf yum-devel@lists.baseurl.org. Für Fehlermeldungen benutzen Sie http://bugzilla.redhat.com für Fehler in Fedora/RHEL/Centos und http://yum.baseurl.org/report für sonstige Fehler.
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
10. Dezember 2007 | Seth Vidal |