ZRAMCTL(8) | System-Administration | ZRAMCTL(8) |
zramctl - Einrichten und Steuern von zram-Geräten
Informationen erhalten:
zramctl [Optionen]
zram zurücksetzen:
zramctl -r zram-Gerät …
Den Namen des ersten ungenutzten zram-Gerätes ausgeben:
zramctl -f
Ein zram-Gerät einrichten:
zramctl [-f | zram-Gerät] [-s
Größe] [-t Anzahl] [-a
Algorithmus]
zramctl wird zum schnellen Einrichten der Parameter eines zram-Gerätes, zum Zurücksetzen und für die Statusabfrage von benutzten zram-Geräten verwendet.
Wenn keine Option angegeben ist, werden alle zram-Geräte mit von Null verschiedener Größe angezeigt.
Beachten Sie, dass der auf der Befehlszeile übergebene zramdev-Knoten bereits existieren muss. Der Befehl zramctl erstellt nur einen neuen Knoten /dev/zram<N>, falls die Option --find angegeben ist. Es ist möglich (und typisch), dass nach dem Systemstart die Knoten /dev/zram<N> noch nicht existieren.
zramctl gibt 0 bei Erfolg zurück und einen von 0 verschiedenen Wert bei Fehlschlag.
Die folgenden Befehle richten ein zram-Gerät mit der Größe von einem Gigabyte ein und verwenden es als Auslagerungsspeicher (Swap).
# zramctl --find --size 1024M /dev/zram0 # mkswap /dev/zram0 # swapon /dev/zram0
… # swapoff /dev/zram0 # zramctl --reset /dev/zram0
Timofey Titovets <nefelim4ag@gmail.com> Karel Zak <kzak@redhat.com>
Der Befehl zramctl ist Teil des Pakets util-linux und kann von https://www.kernel.org/pub/linux/utils/util-linux/ heruntergeladen werden.
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> und Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
Juli 2014 | util-linux |