JPEGHOTP(1) | Userkommandos | JPEGHOTP(1) |
jpeghotp - findet leuchtende oder ausgefallene Pixel in sonst schwarzen oder weißen JPEG-Bildern
jpeghotp [OPTION]... JPEG-DATEI [PIXELBLOCK-DATEI]
Jpeghotp findet leuchtende Pixel in einem sonst schwarzen JPEG-Bild (Standard) oder ausgefallene Pixel in einem sonst weißen JPEGBild (wenn die Option --invert angegeben wurde). Die Ausgabe ist als Pixelblock-Datei für das Programm jpegpixi(1) geeignet. Eine typische Anwendung ist die Verarbeitung eines Bildes, das mit einer Digitalkamera mit CCD-Defekten aufgenommen wurde.
Um ein schwarzes Bild zu erhalten, macht man eine Aufnahme bei völliger Dunkelheit oder mit abgedeckter Linse. Um ein weißes Bild zu erhalten, macht man eine überbelichtete Aufnahme eines gut beleuchteten Blattes weißen Papiers.
JPEG-DATEI ist der Dateiname des zu lesenden JPEG-Bildes. Es kann - angegeben werden, was für Standardeingabe steht.
PIXELBLOCK-DATEI ist der Name der Datei, in die die Koordinaten und Größen der leuchtenden (oder ausgefallenen) Pixel geschrieben werden. Wenn diese Angabe weggelassen wird, werden die Koordinaten und Größen auf die Standardausgabe ausgegeben.
Bitte melden Sie Programmfehler an <martin-jpegpixi@zero-based.org>.
Copyright © 2003, 2004, 2005 Martin Dickopp
Jpeghotp ist Freie Software; es darf unter den Bedingungen der "GNU General Public License" Version 2 (oder wahlweise einer späteren Version dieser Lizenz) kopiert und/oder modifiziert werden. Soweit gesetzlich zulässig, ist jegliche Gewährleistung ausgeschlossen.
Die Jpegpixi-Homepage: http://www.zero-based.org/software/jpegpixi/
18-Apr-2004 | jpegpixi 1.1.1 |