pdbtxt2html(1) | pdbtxt2html(1) |
pdbtxt2html - Doc Text to HTML converter for Palm Pilots
pdbtxt2html [ -t ] Datei.txt [
Datei.html ]
pdbtxt2html -v
pdbtxt2html wandelt Text, der aus dem Doc(4)-Format mittels txt2pdbdoc(1) gewonnen wurde, in HTML um. Wenn kein Dateiname für das HTML angegeben wurde, wird das erzeugte HTML auf die Standardausgabe geschrieben.
Die erste Zeile des Textes wird als Titel des HTML-Dokuments verwendet.
In der letzten Zeile der Datei wird nach einer Zeichenfolge gesucht, die zwischen < und > eingeschlossen ist. Das wird als Lesezeichenkennung verwendet. Dann wird die ganze Datei nach Zeilen durchsucht, die mit dieser Zeichenkette beginnen (führende Whitespaces werden ignoriert). Diese Zeilen werden in HTML-Überschriften umgewandelt.
Die Anzahl der Whitespaces nach der ersten Lesezeichenkennung wird als Überschrift Stufe 1 angenommen. Die Stufe der Unterüberschriften ergibt sich aus der Anzahl der Whitespaces zwischen der Lesezeichenkennung und dem Lesezeichentext minus die Anzahl bei der ersten Lesezeichenkennung plus eins.
Sind gültige URLs (nach RFC 1630) im Text enthalten, werden sie in Hyperlinks umgewandelt. URLs, die mit ftp, gopher, http, https, mailto, news, telnet, und wais beginnen, werden erkannt.
Umwandlung einer Doc-Datei in HTML:
txt2pdbdoc alice.pdb alice.txt pdbtxt2html alice.txt alice.html
html2pdbtxt(1), txt2pdbdoc(1), doc(4), pdb(4)
Tim Berners Lee. Universal Resource Identifiers in WWW, Network Working Group of the Internet Engineering Task Force, June 1994.
Paul J. Lucas <pauljlucas@mac.com>
Deutsche Übersetzung: Erik Schanze <eriks@debian.org>
06. August 2005 | txt2pdbdoc 1.4.4 |